5 Fallstricke, die Frauen 45+ abhalten erfolgreiche Unternehmerinnen zu sein.

„Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.“ Marc Aurel

Mit seiner Einstellung fasst er in einem zusammen, was die Hirnforschung schon längst bewiesen hat, nämlich dass wir durch unsere Gedanken unser Leben kreieren.

Und ob du daran glaubst oder nicht, du hast Recht. Immer!

Und damit ist sicher: Talent oder  besondere Fähigkeiten sind nicht für ein erfülltes Leben notwendig.  

Es liegt am Mindset, ob du erfolgreich sein wirst. Also, ob du auf Erfolg und Fülle oder auf Widerstand und Mangel ausgerichtet bist.

Ganz besonders bemerkbar macht sich das, wenn du dich selbstständig machst und ein eigenes Business gründest. Umso mehr noch, wenn du dich zu den späteren Gründern, also ab 45+ zählst und einiges mehr an Erfahrungen gesammelt hast. Dann wird es richtig anstrengend, wenn es nicht klappt.

Doch du kannst etwas dagegen tun und zwar völlig unabhängig vom Alter. 

Du kannst dein Mindset verändern! Und folglich deine Einstellung und Verhalten.

Und damit wird dein Erfolg unvermeidbar!


5 typische Fallstricke, die dich abhalten eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein.

Wie du sie meisterst verrate ich dir hier.

 

  1. Ich muss mich erst mal um die anderen kümmern

Gerade wir Frauen lassen gerne allen anderen den Vortritt. Wir kümmern uns um die Familie, die Freunde, das soziale Umfeld. Und am wenigsten um uns selbst. Und da steht dir deine Geschäftsidee, die du schon lange umsetzen möchtest, einfach im Weg.

Der erste Schritt, um eine erfolgreiche Unternehmerin zu werden, ist dich selbst und dein Business wichtig zu nehmen. Du bist jetzt dran. Und du erhältst das worauf du dich fokussierst und konzentrierst. Damit ziehst du all das in dein Leben, was du haben willst.

Und wenn du davon überzeugt bist, dass du dich um alles andere mehr kümmern musst als um dich selbst, dann erhältst du eben davon mehr.

Konzentriere dich daher jeden Tag auf das was du wirklich wirklich haben willst.

 

  1. Ich bin zu alt und du bist viel besser als ich.

Vergleichen ist ein häufiger Grund, warum wir uns nicht auf unser Business konzentrieren. Und meistens ziehen wir dabei den Kürzeren und machen uns klein. Heimlich toben dann hindernde Glaubenssätze und Überzeugungen in uns.

So kannst du der Überzeugung sein, dass du für eine Selbstständigkeit zu alt bist, andere das besser können und du nicht gut genug bist (zu dieser Fraktion gehörte ich jahrelang). Und dann hatte ich eine riesengroße Angst zu scheitern.

Daher weiß ich nur zu gut, dass dich dieser Glaubenssatz völlig blockieren kann.

Stattdessen ist es umso wichtiger anzuerkennen, dass du gut bist so wie du bist. Du bist einzigartig und musst nichts beweisen. Weder dir noch anderen. Das baut nur unnötigen Druck auf.

Du darfst frei sein, das zu tun was dir Freude macht. Auch im Business. Und du darfst es als Spiel betrachten, in dem du ausprobieren darfst. Das löst den Druck, macht dich gelassener und plötzlich läuft alles wie von selbst.

 

  1. Ich brauche keine Hilfe, ich mache alles allein.

Puhhh, das war wohl der schwerwiegendste Irrtum, dem ich jahrelang meisterhaft erlegen bin. Ich stellte mir immer wieder ein Bein, um ja nicht erfolgreich zu sein. Und hatte natürlich logische Argumente parat. Mein scharfer Verstand war da ganz fix zur Stelle und konnte mich immer wieder überzeugen. Und ich glaubte alles, was er mir einflüsterte.

Als ich mir Hilfe nahm, wurde mir eines gesagt, dass sich tief in mir eingrub:

 

„Der größte Preis eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein ist der, nicht um Hilfe gefragt zu haben.“ 

Das verschlingt nicht nur unnötig Geld, sondern auch Zeit und Energie, macht müde und kraftlos.

Das war mein größter Grund meine selbstständigen Versuche einzustampfen. 

Doch Hilfe wartet überall auf dich.

Heute weiß ich, Jeder ist gerne ein WER und hilft bei der Umsetzung deiner Businessidee. Nicht nach Hilfe zu fragen ist ein egoistischer Akt. Denn es macht den anderen glücklich zu helfen. 

Dies nicht zu tun, bringt ihn um diesen Moment, um dieses Erlebnis.  

Also los, fragen und natürlich auch Hilfe annehmen. So einfach geht das.

 

  1. Ich schaffe das nicht und ich bin nicht gut genug

Du hast das Gefühl, das du dir zu viel auflädst, du das alles nicht gebacken kriegst und dich alles viel zu sehr anstrengt.
Dann ist das Stress pur.

Mach deinem Perfektionismus endlich ein Ende!
Wenn du immer alles perfekt machen musst, dann ist ja klar, was dich stresst. Ersetze dein Streben nach höchster Vollendung doch lieber damit, zufriedene Kunden zu haben. Diese sind meist mit weniger als du meinst bieten zu müssen zufrieden.

Beachte das Paretoprinzip. Also konzentriere dich auf die wichtigen 20%, die dich wirklich weiterbringen.

Ja, erlaube dir Fehler zu machen und sei nicht so streng zu dir. Das macht dich menschlich. Dein Umfeld wird verständnisvoll reagieren.

Genieße deinen Weg, lerne. Gehe step by step. Probiere aus, falle hin, stehe auf und gehe wieder weiter.

 

  1. Ich möchte nicht ausgeschlossen werden.

Niemand möchte Neid provozieren und das Gefühl haben nicht mehr dazuzugehören. Mich hat das lange Zeit gelähmt und abgehalten mein Licht nicht strahlen zu lassen, sondern lieber unter den Scheffel zu stellen.

Doch wenn andere neidisch zu dir rüberschauen, dann oft nur weil du als Vorreiter schon das lebst, was sie sich selbst (noch) nicht trauen. Sie beginnen nicht selten mit Nichtbeachtung und vermeintlicher Abkehr zu „bestrafen“.

Und wenn du Anerkennung brauchst, dann gib dir selbst alles was du dir immer von anderen gewünscht hast.

Behandle dich wie eine Königin!

In diesem Moment wirst du ein Magnet für andere und ziehst die Menschen in dein Leben, die dir gut tun und wirkliche Freunde sind.

Und lass es dir gut gehen, auch finanziell. Erlaube dir, dass dein Geld zu dir fließt und leicht zu dir kommen kann. Bearbeite alle deine Glaubenssätze, die dich hindern Geld zu verdienen. Wie willst du glücklich sein, wenn du glaubst, dass dafür nur hart gearbeitet und gekämpft werden muss.

Ja, da habe ich einiges aufräumen müssen, bis ich mir erlaubt habe, das Geld auch zu verdienen, es zu mir vor allem einfach fließen kann. Schnell war ich im Modus: das ist zu teuer, das kann ich mir nicht leisten, das brauche ich nicht…

Du bist besonders – beginne zu strahlen.

Egal in welchem Bereich, wenn du dir die Fülle nicht erlaubst, kann Geld nicht fließen, kann dein Team nicht wachsen und sich dein Business weder aufbauen noch entwickeln.

Mangel ist immer die Antwort.

Beginne von innen zu strahlen. Erlaube dir das, was dir gut tut. Befreie dich von alten Überzeugungen und hindernden Blockaden. Steh dir nicht selbst im Weg, sondern zieh einfach los. Entscheide, übernimm die Verantwortung. Sei die, die du schon immer sein wolltest und erlaube es dir in jedem Moment.

Sei eine Frau, die alles verdient hat.

Mach Spaß und Freude in allen Bereichen zu deinem Lebensmotto. Steig aus dem Hamsterrad aus.

Sei großartig und einzigartig. Denn du und dein Beitrag werden in der Welt gebraucht. Und das ist dein und mein Auftrag.

Dein erster Schritt – Starte jetzt!