Das persönliche Kickoff 2022

Wie Pläne machbar werden

Wie oft ich schon irgendwelche Pläne, gerade zum Jahresende, geschmiedet habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Egal, um was es ging, auf körperlicher, emotionaler oder finanzieller Ebene, ich hämmerte Excel-Tabellen voll oder schrieb alles auf To-Do-Listen. Immer ging es darum, meine Ziele in kürzester Zeit zu erreichen und so mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu generieren. So auch heute, wie ich persönlich wachse, wie ich Menschen auf der Bühne stehend inspiriere, wie mein Network-Business wächst, ich mehr Menschen dafür gewinne, wie ich am besten über Nacht persönlich frei und finanziell ausgesorgt habe.

Vorstellung YES – Umsetzung NO

Ja, diese Vorstellungen, was ich da alles so krass umsetze, wenn ich dies und jenes tue wie nie zuvor, die vor allem mich selbst und mein Verhalten verändern, waren phantastisch und definitiv zielführend. Doch ich hielt sie nicht durch und ließ nach und nach wieder alles schleifen.

Natürlich wusste ich aus der Vergangenheit, dass ich so nicht wirklich vorankomme, wenn ich nicht mindestens 3 x pro Woche ins Fitnessstudio gehe, um fit zu bleiben, ich aufhören musste, die ganze Tafel Schokolade zu essen, um mein Gewicht zu halten, ich nicht nur Bücher lesen und Seminare besuchen sollte, um mein Leben erfüllender zu gestalten – und dann hört man die Lebensuhr ticken.

Und die Zeit läuft

Und jetzt zum Jahreswechsel ist es wieder soweit und ich habe den Kopf voller Ideen, um mich und mein Business wachsen zu lassen, meiner selbstständigen Tätigkeit noch mehr Sinn zu geben und auch gutes Geld zu verdienen.

Ich bin im Herbst des Lebens angekommen und damit das bewusst werden, dass meine Zeit endlich ist, ist mir vor allem wichtig, dass nicht mehr die alten unbewussten Programme aktiv werden, die mich nicht zum Ziel geführt haben, sondern ich meine Zeit sinnerfüllt und freudvoll leben möchte. Und das gilt auch für das Planen.

Plan durchziehen, aber richtig

Und das ist das wichtigste, was wir übers Planen wissen sollten: Der beste Plan ist nur der, den du durchziehst. Alles andere ist anstrengend, zieht Energie und ist letztlich nur frustrierend, weil du wieder mal nicht durchgehalten hast.

Es ist nämlich egal, wer sie vorschlägt, ob du Impulse aus Büchern liest oder davon hörst und dich dann irgendwie verpflichtet fühlst oder man das halt einfach so macht – diese Pläne sind immer schlecht!

Noch vor einigen Jahren hätte ich dich mit Informationen vollgestopft, mit welchen smarten Kriterien, Konzepten und Studien du dein Ziel schnellst möglichst erreichst.

Heute, und das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung, merke ich, dass ein Plan sich für mich nur dann realisieren lässt, wenn ich auf diese zwei Fragen ein JA habe.

1. Fühlt sich der Plan wirklich gut für mich an?

2. Glaube ich wirklich daran, dass ich ihn auf Dauer umsetzen kann?

Denn alles andere hat sich für mich nicht bewährt, nämlich ein To Do nach dem anderen abzuarbeiten und so war ich immer auf der Suche nach dem heiligen Gral, der mir sofort eine Lösung bringt.

Und mit diesen Fragen gehe ich in die Stille, schließe die Augen, atme ein paar Mal tief ein und aus und spüre in mich hinein, ob sich diese Vorstellung motivierend und freudvoll anfühlt oder ob ich mich eher unter Druck fühle und überfordere. Und manchmal bekomme ich kein eindeutiges Ja. Dann wiederhole ich solange bis ich eine definitive Antwort erhalte, ein Ja oder Nein kommt. Denn ein Jein bringt nichts. Das ist wie ein bisschen schwanger sein und ein bisschen nicht schwanger sein. Das gibt es auch nicht!

Überschätzung versus Unterschätzung

Also, auch wenn wir es nicht geschafft haben, dauerhaft Schokolade oder andere Dickmacher zu reduzieren, um unser Gewicht zu halten oder ich nicht die Position in meinem Business erreicht habe, die mir mehr Mitsprache ermöglicht und mehr Geld verdienen lässt oder ich immer noch in der Wohnung sitze, die ich schon längst gegen eine größere eintauschen wollte, dann kann ich nur sagen:

Wir überschätzen, was wir in einem Jahr schaffen können und unterschätzen, was die nächsten Jahre alles möglich ist.

In diesem Sinne auf ein neues! Ich arbeite weiter dran.