5 Fragen, wie es leichter gelingt in späteren Jahren beruflich neu durchzustarten.

Um beruflich in fortgeschrittenem Alter neu durchzustarten, den Job zu wechseln oder evtl. die schon lange vorhandene Businessidee endlich umzusetzen, helfen vorab diese 5 Fragen, die ich dir ans Herz legen möchte.

#1: Was sagt dir deine innere Stimme?

Wo liegt die Unzufriedenheit, die dich zu einem Neustart oder Wechsel bewegt?
Frust im Job oder allgemein?
An den Umständen, dem Chef oder ist vielleicht ganz was anderes verantwortlich?
Oft sind wir beruflich mit der Handbremse unterwegs und können uns um die Arbeit und Umsetzung im Business nur mit halber Kraft kümmern, weil persönliche Probleme einfach im Weg stehen, die vorrangig zur Lösung wichtige Entscheidungen benötigen. Um neue Perspektiven zuzulassen, ist es in solchen Fällen am besten sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen, Zeit zu nehmen und in sich hinein zu hören. Da liegt die Antwort dann oft auf der Hand und ploppt hoch.

#2: Was steckt in dir?

Wie gut bist du?
Welche Fähigkeiten hast du?
Was sind deine Stärken?
Es geht nicht nur darum in die Idee oder die neue Aufgabe verliebt zu sein. Oft steckt viel mehr in uns bzw. liegen manche Talente in uns brach. Um sich darüber ein objektives Bild zu machen, gibt es professionelle Tests im Internet, die zeigen, worin du gut bist und in welchen Bereichen sich die gefundenen Talente demnach gut einsetzen lassen. Ich habe mich diesbezüglich mit einer Umfrage an Freunde, Bekannte und ehemalige Kollegen gewandt. Diese unabhängigen Meinungen gaben mir Aufschluss über meine berufliche Richtung.

#3: Was sind deine Träume?

Da bewährt sich die 10-Mio.-Euro-Frage: Was würdest du tun, wenn du dich nicht mehr ums Geldverdienen kümmern müsstest und tun könntest, was dich einfach glücklich macht? Also z.B. wie willst du wohnen, welche Leute möchtest du näher kennenlernen oder als Kunden haben, welche Aufgaben oder Projekte würden dir gefallen. Wie sollte deine sogen. Work-life-balance aussehen, wie ich finde deine life-balance, denn die Arbeit gehört zum Leben.
Brems dich bei diesem Gedankenspiel nicht aus. Also spinn drauf los, egal wie verrückt dein Ideal-Leben aussehen soll. Und wenn dir nichts mehr einfällt, dann kannst du dich ja fragen, wie du dahin kommst bzw. wen du fragen könntest.

#4: Wie willst du Arbeit leben?

Nicht jeder braucht die fette Kohle zum glücklich sein. Für manch anderen ist es die Zeit für die Familie, fürs Hobby oder zum Party machen. Und auch hier stellen sich viele Fragen.
Möchtest du im Team arbeiten oder lieber für dich sein und mehr im stillen Kämmerlein?
Wie wichtig ist dir Sicherheit, Örtlichkeit?
Willst du lieber fest angestellt sein oder ist dir die persönliche Freiheit lieber?
Wie fleißig und diszipliniert bist du?
Wie beständig bleibst du an deinem Vorhaben dran?
Hast du evtl. einen Plan B?
Über diese Dinge musst du dir im Klaren sein, wenn du beruflich neu starten möchtest. Denn diese Antworten haben mit dem Inhalt des Jobs oder der Businessgestaltung nichts zu tun, sondern sind elementar fürs Leben.

#5: Suche nicht, sondern was ist dein wahrer Kern?

Und das ist eine sehr sehr wichtige Frage. Denn sich kreuz-und-quer und auf gut Glück zu bewerben, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Das gleiche gilt für die Umsetzung der Businessidee.
Je mehr du dir im klaren bist, welches konkrete Bild du von deinem Arbeitgeber oder deinem Businessprofil hast, also was deine Vision und deine Werte sind, also was dir wichtig ist, desto eher werden auf dieser Grundlage ideale Partner oder Bedingungen gefunden.
Stelle ein Ranking auf, dass nicht mehr als 3 Komponenten umfasst und gehe nicht von Anfang an zu viele Kompromisse ein.


Ja, je näher und klarer wir unseren wirklichen Fähigkeiten und Wünschen sind, also je näher wir uns selbst kommen und unser Warum finden, desto leichter können wir eine Entscheidung treffen und desto größer sind die Erfolgschancen.
Und ganz ehrlich, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist viel mehr in der inneren Haltung begründet.