Kreativ sein ist mehr als Gestalten.

Rückblickend war ich schon immer kreativ.

Wie viele Kinder liebte ich zu malen. Ich war so eine Art Karl Lagerfeld für Arme, denn malerisch zog ich den Mädchen und Frauen Röcke und Oberteile an, die mir gefielen. Letztlich sahen sie oft aus wie eine Art Mary Poppins mit nach außen gedrehten Füßen.
Im Kunstunterricht bekam ich Impulse, was und wie man malerisch-technisch anders umsetzen konnte. Das machte mir immer viel Spaß und ich liebte diese Stunden.

Keine Zeit mehr für Kunst – keine Zeit mehr für die Malerei

Ich wuchs heran, lernte, studierte, machte Aus- und Fortbildungen. Die Kunst war kein Thema mehr. Sie tauchte nicht mehr auf und ich suchte auch nicht nach ihr. Dafür war einfach keine Zeit mehr.

Und dann kam alles anders

Ein Umbruch in meinem Leben führte mich wieder zur Malerei. Ich begann mir nicht nur vieles von der Seele zu schreiben, sondern auch zu malen. Das kreative Schaffen, die Malerei wurde zum Medium und half mir meine Gefühle farblich auf die Leinwand zu bannen. Das Malen wurde zur Entlastung und ein Stück weit auch zur Bewältigung, je mehr ich mich darauf einließ. 

Kreativ sein bedeutet mehr als schöpferisch tätig sein

Kreativität in Form von künstlerischem Gestalten oder schöpferisch tätig sein ist das eine, doch sie ist weitaus mehr. Sie zeichnet sich durch zwei wesentliche Komponenten – die Originalität und die Anpassungsfähigkeit/Nutzen -, sowohl im Alltag, im Job oder anderen Situationen aus.

Originalität und Nutzen

Nur originell zu sein, ist nicht automatisch kreativ sein. D.h. dazu braucht es unbedingt die zweite Komponente, den Nutzen. Wenn du beispielsweise  einen Blog schreibst, ihn zwar mit Inhalt füllst, dann ist er zwar einzigartig und originell, aber er ist nur kann kreativ, wenn er einen Nutzen für den Leser bereithält.

Die Forschung bestätigt

Und auch die Forschung kommt zu Erkenntnissen und Schlüssen: Kreativ sein, Alternativen zu finden stärkt das Selbstbewusstsein. Damit kann man zunehmend mit Herausforderungen gelassener umgehen und auch in unangenehmen Situationen ruhiger bleiben.  

Kreativität – Wert und Stärke

Kreativität ist nicht nur ein hoher Wert von mir, sondern auch eine Stärke, die gelebt werden will. Das wird mir gerade in diesen Tagen sehr bewusst. Und so habe ich sie, neben meiner Tätigkeit, wieder in mein Leben zurückgeholt in Form von kreativem Schaffen: Schreiben, Malerei, Videos.

Und du?

Wann warst du das letzte Mal kreativ?
Wann und wo bist du kreativ?
Wie lebst du deine Kreativität?