Mit diesen Wahrheiten kannst du deine Welt erobern.

Wenn Du zurückschaust auf das vergangene Jahr, dann hat sich sicherlich Einiges ereignet: Schönes und nicht so Schönes, hat sich Altes bewährt oder ist Neues hinzugekommen. So auch bei mir.

Einfach wohltuend

Das ist ganz normal und sicherlich nichts Tiefgreifendes, sondern einfach wohltuend, wenn sich so Manches erfüllt hat: auf der Karriereleiter aufgestiegen, mehr Kunden gewonnen, der Umzug in die neue Wohnung, endlich das ersehnte Auto in der Garage stehend und, und, und.
Keine Frage, all diese Dinge lassen durchatmen und schaffen vermeintliche Sicherheit, gerade in Zeiten wie diesen.

Ego versus Seelenheil

Darauf habe ich lange Zeit meinen Fokus gerichtet und immer darauf geschielt, so viel wie möglich zu erhalten. Doch wahre und vor allem dauerhafte Freude stellte sich nicht ein. All das hatte seinen Preis. Allem voran für mein Seelenheil, denn ich verlor den Blick für das, was mir wirklich wichtig war und am Herzen lag.

Werte und Fähigkeiten

Und genau das kann man nicht kaufen, um ein gelingendes und glückliches Leben zu gestalten. Um dies zu erhalten, sind das Entfalten und leben der eigenen Werte nicht nur eine Orientierung, sondern das A und O. Das hatte ich nicht gelernt, vor allem nicht, mich wichtig zu nehmen, mir meiner selbst bewusst zu werden.

Wissensriesen und Umsetzungszwerge


Deshalb ist es umso wichtiger, dass du Dir ein freud- und sinnvolles Tun zugestehst und vor allem selbst erlaubst. Vielen Limitierungen und Begrenzungen meinen wir ausgeliefert zu sein. Daraus entstehen feste Überzeugungen und Gewohnheiten, die wir gar nicht mehr hinterfragen. Und obwohl viele davon wissen und darunter leiden, lassen sie sich immer wieder ausbremsen.

Flowgefühle

Es ist meine Lust zu lernen und Wissen zu vermitteln. Und wenn ich hierzu die Gelegenheit erhalte, dann beflügelt mich das, habe ich wahre Freude, lässt es mich Zeit und Raum vergessen. Kurzum, dann befinde ich mich im sogen. Flow. Ein Phänomen, dass Kinder ganz automatisch leben. Sie sind vertieft in das was sie tun und wollen gar nicht mehr aufhören, wenn es Zeit ist, zu essen oder ins Bett zu gehen.

Du hast gut reden

Das Leben ist kein Ponyhof und kein Wunschkonzert!
Warum nicht?
Wir können reagieren oder agieren. Und Letzteres kann nur dann erfolgen, wenn wir das Wahre um uns herum sehen, erkennen und beurteilen und mit den Gefühlen, die uns ohne Bedenken und ohne Moral heimsuchen,  abgleichen. Im Klartext, wir können einer Versuchung nachgeben oder überlegen, welche Konsequenzen damit verbunden sind oder entstehen können. Erst wenn Kopf und Bauch sich zunehmend annähern, können wir echte Entscheidungen aus der Mitte heraus, also aus dem Herzen treffen.

Um das mehr und mehr zu erreichen, können und dürfen wir aus unseren Erfahrungen lernen und wählen, welchen Weg wir gehen möchten, um ein erfüllendes und glücklicheres Leben zu gestalten. Aus diesen Wahrheiten habe ich gelernt und lerne ich immer noch:

  • dass nur der, der glücklich ist Erfolg hat und nicht umgekehrt
  • dass Du niemanden dazu bringen kannst, Dich zu lieben. Alles was Du tun kannst, ist liebenswert für den anderen zu sein
  • dass es egal ist, wie viel ich mich kümmere und manche Menschen es einfach nicht kümmert
  • dass man immer jemanden mit lieben Worten verlassen sollte. Vielleicht ist es das letzte Mal, dass Du ihn siehst
  • dass im Leben nicht zählt was Du hast, sondern wen Du hast
  • dass es nicht wichtig ist, was Menschen passiert, sondern was sie daraus machen
  • dass wir immer verantwortlich sind für das, was wir tun, egal wie wir uns fühlen
  • dass Helden Menschen sind, die das tun, was getan werden muss und wenn es notwendig ist, ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen
  • dass es nie zu spät ist sich aufzumachen und Neues zuzulassen
  • dass es nicht immer reicht, wenn andere Dir verzeihen. Manchmal musst Du lernen, Dir selber zu verzeihen
  • dass, egal wie sehr Dein Herz gebrochen ist, die Welt sich deswegen nicht aufhört zu drehen
  • dass wir Freunde nicht wechseln müssen, wenn wir erkennen, dass sie sich ändern
  • dass zwei Menschen, die genau die gleiche Sache betrachten, darüber ganz anders denken können
  • dass jene, die ungeachtet der Konsequenzen aufrichtig mit sich selber sind, im Leben weiterkommen
  • dass das wahre Warum, das jemand tut, hinter dem Warum liegt
  • dass Schreiben sowie Reden emotionalen Schmerz erleichtern kann
  • dass es Menschen gibt, die wie ich vertrauen und an das Gute glauben
  • dass ich nie ausgelernt habe.

Mach es Dir leicht

Sicherlich können diese Wahrheiten noch endlos verlängert werden. Vielleicht findest Du Dich in dem einen oder anderen wieder. Dann nimm sie einfach auf.

Denn sie alle haben eines gemeinsam, dass die Beziehung zu Dir und anderen das Leben bereichert. Je tiefer Du mit Dir verbunden bist und zu Dir stehst, umso mehr passiert in Dir und um Dich herum.

Erobere Deine Welt!

Genieße Dein Leben, Deine Tage, den Moment. Einfach so – einfach leicht – einfach jetzt!

Dieser Beitrag wurde als Gastbeitrag bei https://www.jsandfriends.com veröffentlicht.