Werde wer du wirklich bist.

Ein Problem lösen!

Einer Situation oder Umstand ausgeliefert zu sein und sie nicht nach den eigenen Gunsten ändern zu können, kenne ich selbst nur zu gut.
Vielleicht denkst du jetzt, dass du viel glücklicher wärst, wenn du dieses Problem nicht hättest und mit mehr Geld dein Leben erfüllender wäre.

Wirklich?
Es ist nicht das Problem selbst, sondern vielmehr die Einstellung zu deinem Problem.

Ein Beispiel aus meinem Leben
Ich habe einen Spiegel in meinem Badezimmer, der immer ein wenig schief hängt. Und das stört mich sehr. Und es ist auch sehr störend, ihn laufend gerade zu rücken. Und dann lasse ich ihn manchmal einfach ein wenig schief hängen. Aber immer wenn ich daran vorbeigehe, stört es mich wieder. Und genauso verhält es sich mit deiner Einstellung, also deiner negativen Einstellung. Vielleicht lässt du manches eben so wie es ist, aber innerlich stört es dich einfach und du hast keine wahre Freude und findest keinen echten Frieden. Aber deine Einstellung stört nicht nur dich, sondern auch die Menschen in deinem Umfeld.
Und wenn ich mein Beispiel vom Spiegel wieder aufgreife, dann strecke ich mich manchmal und rücke den Spiegel ein klein wenig wieder zurecht und allein diese kleine Veränderung fühlt sich gut an.

Begrenzen oder erweitern
So viele Überzeugungen, die wir annehmen, begrenzen und engen uns ein. Doch es gibt so viele positive, die wir stattdessen haben können und sollten, die unsere Horizonte erweitern und Erleichterung verschaffen. Doch es ist eben viel einfacher unzufrieden, mürrisch oder griesgrämig zu sein oder zu werden.

Wie kannst du das korrigieren?

1. Einstellung überprüfen – Alltagsbeispiele

  • Wenn du mürrisch bist und wegen einem Problem nicht einschlafen kannst, dann denk doch einfach  an die Familie, die du vielleicht sogar kennst, die gerade ihr Dach über den Kopf verloren hat und damit kein eigenes Bett zum schlafen hat. Und wenn du das nicht in deinem Umfeld hast, dann gibt es diese Menschen, denen es genau so geht. Und zwar nicht zu knapp.
  • Wenn du einen schlechten Tag in der Arbeit hast, dann denke an den, der schon seit längerer Zeit arbeitslos ist. 
  • Wenn dir in deiner Beziehung einiges auf den Keks geht und du verzweifelt bist oder mit vielem haderst, dann denke an die, die allein sind und nicht erfahren, wie es ist jemanden zu lieben oder geliebt zu werden.
  • Oder du bist ärgerlich, weil dir jemand einen Parkplatz vor der Nase weggeschnappt hat und du ein paar Minuten laufen musstest.

Und da gibt es sicherlich noch vieles mehr
Doch genau dann, wenn du so denkst, ist es an der Zeit die eigene Einstellung zu korrigieren. Es gibt alle möglichen Einstellungen, die wir haben können: negative wie positive, zufrieden oder unzufrieden, mitfühlend oder unversöhnlich oder oder oder zu sein. Die Liste dazu ist endlos lang.

Wenn du Opfer von anderer Leute Bitterkeit, Unkenntnis, Kleinlichkeit oder Unsicherheit bist, dann denke daran, dass es noch schlimmer sein könnte. Denn du selbst könntest diese Person sein.

2. Einstellung wählen und korrigieren

Da gibt es Vorbilder, um sich an ihnen zu orientieren. Das Schöne ist, dass durch die korrigierte Einstellung du dein Leben, deine Tage und vor allem deine Momente viel mehr schätzen und genießen kannst.

Das geht nicht von heute auf morgen, doch wenn du dran bleibst, und da kann ich mich nur an der eigenen Nase packen, denn ich will da auch gerne am Problem bzw. am Negativen hängen bleiben, dann wirst du langfristig optimistischer werden und letztlich auch gesünder. Das wurde mittlerweile auch wissenschaftlich festgestellt.

Und deine Einstellung zeigt sich auch im Ausdruck in deinem Gesicht, deiner Körperhaltung, deiner Gestik und Mimik. Kurzum, deine Ausstrahlung wirkt eher anziehend oder eben nicht. Und je mehr du eine Sogwirkung auf andere hast, umso positiver werden auch deine Beziehungen werden. 

Es geht also um die Haltung WIE du dein Problem oder deine Situation betrachtest. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die das gleiche Problem haben oder sogar noch größere und dennoch viel glücklicher sind.

Im Grunde ist das was ich hier sage nichts Tiefgreifendes, sondern einfach zu händeln, doch es ist eben nicht immer leicht. Dennoch solltest du dir das zu Herzen nehmen, denn es wird dein Leben verändern. Und vielleicht bist du unglücklich, unzufrieden oder einfach entmutigt, doch je mehr du dich nach dem ausrichtest, was dir Freude macht, was dich zufriedener werden lässt, umso mehr wirst du erkennen, was in dir und um dich herum passiert. 

3. Deine Einstellung ist das
äußere Ergebnis deiner Gedanken.

Sie offenbart, was du denkst. Sie beeinflusst dich und deine Ausstrahlung und die Menschen um dich herum. Und schau dich um, da brauchst du nicht lange zu suchen, um jemanden zu finden, der eine negative Einstellung hat.

Flugverkehr: Künstlicher Horizont
Im Cockpit gibt es ein Instrument, dass künstlicher Horizont genannt wird. Es zeigt die Position eines Flugzeugs zum Horizont an. Wenn das Flugzeug Höhe gewinnt, dann zeigt seine Nase nach oben an und zwar an einer Stelle über dem Horizont. Und wenn das Flugzeug landet, dann ist seine Nase nach unten geneigt und zeigt an einer Stelle unterhalb des Horizonts. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Horizont den Durchschnitt repräsentiert und wir eine Einstellung haben, dass unsere Nase nach oben zeigt, dann wird unser Leben auch über dem Durchschnitt sein. Haben wir eine Einstellung, in dem unsere Nase nach unten zeigt, dann wird es unterhalb des Durchschnitts sein.

Was für ein Leben willst du also? Natürlich ein sinnvolles und glückliches Leben.
Deshalb nimm dir jeden Morgen etwas Zeit, wenn du deinen Kaffee trinkst oder auf dem Weg zur Arbeit bist und frage dich oder wenn du magst den lieben Gott oder das Universum, ob es einen Bereich gibt, wo du deine Einstellung ändern solltest.

Wer willst du sein?
Denn darum geht es. Das ist eine ganz andere Herangehensweise. Hör also auf so zu handeln wie du schon immer gehandelt hast, sondern so zu handeln wie dein neues Wesen handeln wird.

Fang einfach an
Und mache eine Bestandsaufnahme deiner Einstellungen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was du aufgrund einer positiven Einstellung bewirken wirst, wie viele Türen sich öffnen und Situationen passieren, die du dir im Traum nicht vorstellen kannst, das sie freudvoll passieren.

Das bist in Wahrheit wirklich du!